Nach gefühlt unzähligen grauen, nassen Tagen im Januar hat es über Nacht geschneit. Und die Sonne strahlt mit dem blauen Himmel um die Wette. Perfekt um einen Ausflug in die Natur zu unternehmen und natürlich zu fotografieren. Also nichts wie raus…

Leuchtturm Westerheversand

Unser Ziel ist der Leuchtturm Westerheversand. Dieser steht auf einer eigens für den Leuchtturm aufgeschütteten, ca. 4 m hohen Warft vor dem Ort Westerhever. Er ist das Wahrzeichen der Halbinsel Eiderstedt. Imposante 40 m hoch steht er auf seiner kleinen Insel im Wattenmeer, rund einen Kilometer vor dem Deich. 

Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz, direkt hinter dem Deich. Wir können von hier aus das Ziel bereits in der Ferne ausmachen. Die Spitze des rot-weiß geringelten Leuchtturms lugt ein wenig über den Deich. Es geht vorbei am Schäfermarkt – wie der Name schon sagt, gibt es hier alles rund ums Schaf: Schaffelle, Lammspezialitäten, Seife und vieles mehr.

Oben auf dem Deich halten wir einen Augenblick inne, bevor wir uns auf den rund 2,5 km langen Weg durch die Salzwiesen machen. Diese Weite und die Ruhe hier sind einfach großartig. Die Salzwiesen sind wie mit Puderzucker überzogen. In der Ferne ahnen wir das Meer und mittendrin auf der Warft steht der Leuchtturm, eingerahmt von zwei baugleichen Häusern. Dort wohnten früher die Leuchtturmwärter mit ihren Familien, heute werden sie von der Schutzstation Wattenmeer genutzt.

Der angelegte Weg ist durch den festgetretenen Schnee sehr gut begehbar. Neben uns sind eine überschaubare Anzahl weiterer Spaziergänger, Radfahrer und Familien mit Kinderwagen unterwegs. Wo im Sommer Schafe weiden und Vögel brüten, glitzert jetzt eine Schneelandschaft. Diese wird nur unterbrochen von getrockneten Grasbüscheln und zugefrorenen Prielen.

Am Leuchtturm angekommen, erwartet uns ein wahres Postkarten-Idyll: der rot-weiße Turm und die beiden Häuschen mit Schnee auf den Dächern, dazu der blaue Himmel und ringsherum alles weiß. Einfach magisch.

In den Turm können wir jedoch nicht. Besichtigungen des über 110 Jahre alte Leuchtturms sind nur in der Zeit von Ostern bis Oktober möglich. Die umlaufende Aussichtsplattform befindet sich in 37 m Höhe und ist über 157 Holzstufen zu erreichen. Und wer sich traut, kann im Leuchtturm sogar heiraten. 

Auf unserem Rückweg biegen wir noch in Richtung Strand ab. Übrigens ein Geheimtip – sehr idyllisch und eine schier endlose Weite. Selbst im Winter etwas ganz Besonderes. Der ganze Strand ist von Schnee bedeckt und in die verbliebenen Wasserpfützen zaubert der blaue Himmel eine ganz besondere Lichtstimmung. Einfach wunderschön.

In der Ferne sehen wir die Rettungsinsel auf der 9 km langen Sandbank vor Westerhever. Diese gibt es dort, damit sich unvorsichtige Wattläufer in Sicherheit bringen können. Denn wenn man nicht aufpasst, kann durch die auflaufende Flut der Rückweg abgeschnitten werden. 

Als es nun langsam dunkel wird, zieht Nebel auf und schafft so nochmals eine sehr mystische Stimmung als Abschluss für diesen schönen Tag.