Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Start unserer großen Norwegenreise. Die Spannung und Vorfreude wird von Stunde zu Stunde immer größer – bald geht es endlich los.

Es war ein langer Weg, unseren vor einigen Jahren gefassten Plan zu verwirklichen und unser Leben so umzugestalten, das wir zukünftig die Möglichkeit haben, längere Reisen zu unternehmen. 

.

Es gibt ein afrikanisches Sprichwort, das da heisst: „Schnell, schnell – das ist keine Reise. Reisen heisst, sich Zeit zu nehmen.“ Genau dies ist unsere Vorstellung für unsere zukünftigen Reisen und aus diesem Grund haben wir unser Motto und unseren Blog auch „Terra-Tourer – timeless travel“ genannt. Wir werden hier über unsere Reisen, Erlebnisse und Projekte  berichten und freuen uns, wenn ihr das ein oder andere interessante für euch findet. 

Unsere vielfältigen Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen und wir überlegen ständig, ob wir an alles gedacht haben. Es war für uns selbst sehr überraschend, wie zeitraubend es war, unsere ToDo-Liste abzuarbeiten… (Job- und Wohnsituation, Versicherungen, Auslandskrankenversicherung, Ausweise, Ärzte, Zahnarzt, Post, Bank, Ausrüstung für uns, technisches Equipment für unterwegs, Aufrüstung unseres Reisemobils „ATLAS“ bzgl. Stauraumvolumen sowie aktiver und passiver Sicherheitssysteme, usw. usw.). 

In den letzten Wochen haben wir von vielen lieben Menschen (Familie, Freunde, Kolleginnen und Kollegen, Nachbarn) viel Zuspruch, Glückwünsche sowie sehr nützliche Reiseutensilien und Geschenke für unser Vorhaben erhalten. Darüber haben wir uns sehr gefreut und deshalb auch an dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an euch alle.

Warum haben wir uns für unsere erste lange Reise Norwegen ausgesucht? Zunächst einmal reizt es uns immer wieder, in der Natur unterwegs zu sein und die Kultur und die Menschen in anderen Ländern kennenzulernen. Wir waren schon in vielen interessanten Ländern, u.a. auch einige Male in Norwegen. Bei unseren vergangenen Norwegenbesuchen haben wir Südnorwegen, Fjordnorwegen, die Lofoten und nicht zu vergessen, die Norweger selbst, kennen und lieben gelernt. Die Natur ist atemberaubend und das Land hat uns jedes Mal in seinen Bann gezogen. 

Dieses Mal werden wir Norwegen von Norden nach Süden durchqueren. Die Anreise nach Kirkenes erfolgt über Schweden und Finnland, die Fähren haben wir schon vor einiger Zeit  gebucht. Wir werden zunächst von Travemünde nach Trelleborg (TT-Line) fahren, um dann 3 Tage später die Fähre von Kapellskär nach Naantali (Finnlines) zu nehmen. Speziell auf diese für uns neue Fährfahrt durch die Schären freuen wir uns schon sehr. In Schweden waren wir schon einige Male, in Finnland allerdings noch nie. Auf dieses Land sind wir schon sehr gespannt. Von Naantali aus werden wir dann relativ zügig durch Finnland Richtung Kirkenes fahren, uns aber schon die Zeit nehmen, das ein oder andere in Finnland zu erkunden. In Kirkenes startet dann unsere Norwegendurchquerung. Auf eine detaillierte, vorgeplante Route haben wir bewusst verzichtet, wir wollen uns treiben lassen, denn jetzt haben wir ja „Zeit“. 

Also …