Die Nordlichtkathedrale Alta Kirche (NORDLYSKATHEDRALEN ALTA KIRKE) ist noch sehr jung und wurde am 10.02.2013 eingeweiht. Sogar ihre Majestät, Kronprinzessin Mette-Marit, war zu Gast. Die Kirche ist ganz aus Beton gebaut und aussen mit Titanplatten verkleidet. Die Altarwand wurde mit blauer Lasur behandelt, um die Christusfigur besser zur Geltung zu bringen. Auch das innere der Kirche ist aus Beton und alle Holzgegenstände sind aus massiver Eiche. Die Innenwände wurden mit insgesamt 800 Metern vertikaler Leisten verkleidet, die durch LED’s beleuchtet werden. Somit tragen die Leisten gleichermassen zu einer angenehmen Atmosphäre und zu einer guten Akustik bei.

Der erste Grundstein wurde bereits am Neujahrsabend 1999/2000 gelegt. Dieser wurde aber später wieder entfernt, da der Kirchplatz verschoben wurde. Am 18.08.2012 fand eine neuerliche Grundsteinlegung statt. Die Nordlichtkathedrale Alta Kirche liegt mitten im Zentrum von Alta und hat 9.000 Mitglieder in der näheren Umgebung, ist aber Kirchengemeinde für fast 16.000 Menschen.

Die Christus Figur ist aus gestobener Bronze und wiegt inkl. Sockel ca. 2 Tonnen. Das Taufbecken ist aus Marmorstuck in 32 verschiedenen Blautönen und einem glasklaren Becken. In der Mitte des Beckens sind der Stern von Bethlehem und ein Fisch in Gold abgebildet. In dem Beckenrand sind Taubenfedern dargestellt, um den Heiligen Geist zu versinnbildlichen, als Symbole für die Dreifaltigkeit.

Eine goldene Jakobs Leiter hängt symbolisch im 7,5 Meter hohen Innenturm. Der Turm ist ausserdem ein Lichttunnel, durch den man gehen kann. Auf der Aussenseite des Lichttunnels sind, aus goldenen Mosaiken, die 12 Apostel abgebildet. Der Altar besteht ebenfalls aus Beton und wurde mit Marmorstuck veredelt. Er greift als Randverzierung die goldenen Mosaike wieder auf. Das Redepult ist aus Messing und Marmorstuck, verziert mit Bilder der 4 Evangelisten. Die Kerzen des Kerzenturms werden zu Gottesdiensten und bei Taufen entzündet.

Die Orgel wurde 2014 eingeweiht. Der schwedische Orgelbauer Grönlund Orgelbau baute diese mit 29 Stimmen und 1.800 Pfeiffen. Die Kirche hat 2 Kirchenglocken.

Die Nordlichtkathedrale Alta Kirche ist ein modernes und beeindruckendes Bauwerk, das uns fasziniert hat. Im Untergeschoss findet zudem eine sehr moderne und interaktive Ausstellung zu den Nordlichtern statt, die ebenfalls sehr sehenswert ist.