Seit dem Ende unserer großen Norwegenreise 2019 sind nun 9 Monate vergangen. Eigentlich wollten wir in diesem Jahr schon im März/April in Richtung Portugal aufbrechen. Doch dann kam alles anders. Das Corona Virus breitete sich über die Welt aus und an Reisen war zunächst gar nicht zu denken. 

Wir haben uns in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht, ob und wohin wir in diesem Jahr reisen werden. Da wir den Süden Norwegens 2019 nicht mehr in aller Ausführlichkeit bereist haben, werden wir diesen Landesteil nun nachholen. Die Fähre ist gebucht und am 23. Juli 2020 starten wir von Hirtshals nach Kristiansand.

Unser treuer Tourenwagen ATLAS wird in den kommenden Tagen noch einen Ölwechsel erhalten und einen Wechselrichter bauen wir auch noch ein. Dann noch eine Wäsche und ATLAS ist startklar.

Wir stecken mitten in den Vorbereitungen und können gut auf die Erfahrungen unserer Norwegenreise 2019 zurückgreifen.

Unsere Inventarliste, die wir gerade durchgehen, dient uns dabei als Grundlage, um alles an Kleidung, Technik, Proviant und sonstigen Dingen bei Reisebeginn an Bord zu haben.

Und doch ist dieses Mal anders alles. Es ist zwar in Norwegen, im Gegensatz zu Deutschland, nicht notwendig, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, doch auf 3 Dinge wird auch in Norwegen großen Wert hinsichtlich COVID-19 gelegt:

  • Abstand halten
  • Hände desinfizieren
  • in die Armbeuge husten

Selbstverständlich werden wir diese Verhaltensregeln, die ja ebenso in Deutschland gelten, auch in Norwegen beherzigen und zusätzlich werden wir unseren Mund-Nasen-Schutz mitnehmen. Wer weiß, was kommt.

Wir freuen uns sehr auf die Reise und werden euch hier wieder auf dem Laufenden halten und von den Stationen unserer Reise berichten. Wie immer freuen wir uns auf Kommentare.

Eure Terra-Tourer

Verena & Andreas