Zunächst einmal: „Wir lieben es, in der Natur zu sein!“. Dies ist einer der Gründe, warum es für uns nichts schöneres gibt, als mit unserem Reisemobil Atlas in der Welt unterwegs zu sein. Wir genießen es, in der Natur zu wandern, mit dem Fahrrad die Landschaften zu erkunden oder mit dem Boot oder Kanu auf dem Wasser unterwegs zu sein. Die Ruhe zu spüren, die Pflanzen- und Tierwelt zu beobachten, die Natur mit all Ihren Landschaftsformen zu erleben, das treibt uns an, immer neue Gegenden auf unseren Touren zu erkunden.

“Naturfreund ist derjenige, der sich mit allem, was in der Natur lebt, innerlich verbunden weiss, an dem Schicksal der Geschöpfe teilnimmt, ihnen, soviel er kann, aus Leid und Not hilft, und es nach Möglichkeit vermeidet, Leben zu schädigen oder zu vernichten.”

(Albert Schweitzer, deutsch-französischer Arzt, 1875 – 1965)

Wir erleben wunderbare Abenteuer, wenn wir uns auf neuen Pfaden auf den Weg machen, denn hinter jeder Biegung bietet sich eine neue Erfahrung, ein neuer Blick auf die  Schönheiten der Natur. Aber auch auf bekannten Wegen, auf denen wir schon viele Male unterwegs waren, eröffnen sich immer wieder neue Perspektiven. Einzige Voraussetzung ist, dass wir unsere Sinne dafür offen halten.

“Schau dir die Natur an und du wirst alles verstehen.”

(Albert Einstein, deutscher Physiker, 1879 – 1955)